Online-Shop Schnellerfassung

Die komplette Gesamtlösung von Nussbaum im Einsatz

In der Wohnüberbauung Gässli in Wattenwil hat man sich bewusst für die Qualitätsprodukte der Firma Nussbaum entschieden. Die Gesamtlösung von Nussbaum wird in den insgesamt 32 Wohnungen der vier Mehrfamilienhäuser eingesetzt. Die Wohnungen sind im März 2021 bezugsbereit.

Text und Fotos: Tina Kissling, FotoFlashlight

Auf dem Grundstück, auf welchem die vier Mehrfamilienhäuser in Wattenwil gebaut werden, stand einst die Gärtnerei Liechti. Auf der Website der besagten Gärtnerei findet man jedoch nur noch einen Verabschiedungstext. Denn Brigitte und Hansjörg Liechti haben Ende Juni 2018, nach über 42-jähriger Geschäftstätigkeit, das Blumengeschäft geschlossen.

«Die zentrale Lage im Ort ist unter anderem einer der Gründe, warum sich das Projekt gut realisieren lässt», erklärt der Bauherr Daniel Lanz von der Firma Lanz AG. Ebenfalls ein grosser Vorteil seien die guten Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel. «Man ist schnell im Zentrum der Stadt Thun. Ideal also für Pendler, die nach der Arbeit und fern vom Stadtlärm doch etwas Ruhe in der eher ländlichen Umgebung geniessen möchten.»

Mieter und Käufer in Wattenwil gesucht
Errichtet werden 14 Eigentums- und 18 Mietwohnungen. «Es sind noch nicht alle Wohnungen verkauft und vermietet», so Daniel Lanz. Für zwei der vier Blöcke suche man später einen Käufer, welcher die Immobilie zur Kapitalanlage übernehmen möchte. Der Siedlungsplatz unter der über 100-jährigen Linde, bietet Platz für Treffen und zum Erholen. «Sehr gut geeignet sind die Wohnungen auch für Senioren, da die Einkaufsläden von der Wohnüberbauung aus gut zu Fuss erreichbar sind.»

Das effiziente und wirtschaftliche Optivis-Tec Vorwandsystem
Christian Roth, Projektleiter Sanitär von der Firma Hauenstein AG, verrät, was das Besondere an dieser Baustelle ist: «Wir stehen nicht unter Zeitdruck, was uns wiederum die Arbeiten genauer und exakter ausführen lässt. Ausserdem helfen uns die Produkte und Systeme der Firma Nussbaum, die Installationen effizient auszuführen.» So kam auch das Vorwandsystem Optivis-Tec zum Einsatz, an welchem WC, Urinal, Waschtisch, Badewannen etc. befestigt werden. Die Bauhöhen der Module können stufenlos und genau nach Bedarf eingestellt werden. Ideal ist das System auch bei Räumen über 4 Meter, da es flexibel in der Höhe anpassbar ist. Roth ergänzt: «Durch das Vorwandsystem Optivis-Tec benötigt man eindeutig weniger Material und die Montagezeit wird deutlich reduziert.»

Optiarmatur UP-Box – Kompakt und grosse Vorteile
In den Mehrfamilienhäusern in Wattenwil legt man grossen Wert auf die Trinkwasser-Hygiene und Energieeffizienz. Somit war klar, dass auch hier ein innovatives Produkt der Firma Nussbaum zum Einsatz kommen wird. «Die Optiarmatur UP-Box ist schnell und einfach installiert», weiss der Projektleiter Sanitär aus eigener Erfahrung. Mit der Optiarmatur UP-Box werden Warm- und Kaltwasser sauber getrennt. Dies garantiert eine optimale Hygiene im Trinkwasserbereich. Durch die hohe Dämmung wird zudem Energie gespart – und somit ein wirtschaftlicher Betrieb sichergestellt.

Vom Keller bis ins Dachgeschoss
«Von Optiarmatur und Optipress-Aquaplus im Keller, per Optiflex-Flowpress und das Vorwandsystem Optivis-Tec auf der Etage bis hin zu der Optiarmatur UP-Box konnten wir die Gesamtlösung der Firma Nussbaum einsetzen», bestätigt Christian Roth. Vom Wassereintritt ins Gebäude bis zum Verteilen bei den Waschbecken konnten die Systeme in den vier Mehrfamilienhäusern einwandfrei kombiniert und verwendet werden. Alle 32 Wohnungen profitieren nun von der optimalen Hygiene im Trinkwasserbereich.
Die neuen Mieter in der Überbauung mitten in Wattenwil, können also ab März 2021 die Ruhe und den Feierabend mit optimaler Wasserqualität geniessen.

Das Objekt auf einen Blick

Wohnüberbauung Gässli, Wattenwil

Grundstück: 3'833 m2

Einzugsbereit: März 2021

Investitionsvolumen: 13 Mio.

 

Am Bau beteiligt

Bauherrschaft: Lanz AG Bauunternehmung, Spiez

Architekt: Akkurat Bauatelier GmbH, Thun

Sanitärinstallationen: U. Hauenstein AG, Steffisburg

Beratung und Verkauf der Wohnungen: www.LanzAG.ch

 

Eingesetzte Nussbaum Systeme

Optiarmatur, Optipress-Aquaplus, Optiflex-Flowpress, Optivis-Tec, Optiarmatur UP-Box

Stimmen aus der Praxis

Christian Roth, U. Hauenstein AG