Top
Schnellerfassung

ÜBER 100 JAHRE NUSSBAUM

Die R. Nussbaum AG, 1903 gegründet, ist ein eigenständiges Schweizer Familienunternehmen. Heute beschäftigt Nussbaum rund 500 Mitarbeitende inkl. 33 Lernende und gehört zu den führenden Herstellern von Armaturen und Systemen für die Sanitär- und Heiztechnik. Von unserem Hauptsitz in Olten aus vertreiben wir unser breites Produktsortiment über ein eigenes Filialnetz an Installateure in der ganzen Schweiz.

Alte Bilder Nussbaum

WIE ALLES BEGANN

1903 gründete das Ehepaar Marie und Rudolf Nussbaum-Bürgi ein Handelshaus für Armaturen und Spenglereiwerkzeug auf dem noch heute gleichen Firmengelände mitten in Olten. Um auf die Sortimentsgestaltung Einfluss nehmen zu können, entschieden sie sich bereits vier Jahre später, eine eigene Giesserei aufzubauen. Vom normalen Auslaufhahn bis zum Wendrohr für die Feuerwehr, über Gashähne und Gasglühlampen bis hin zu Topfgriffen oder Herdknöpfe aus Messing fand der Installateur fortan alles bei Nussbaum.

Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage wurde 1920 die R. Nussbaum & Co. AG in Olten gegründet. Nach dem unerwarteten Tod des Firmengründers Rudolf Nussbaum übernahmen 1928 seine vier Söhne Paul, Walter, Oskar und Hans die Firmenleitung. Nach erfolgreichen, aber auch schwierigen Jahren übernahm 1965 die dritte Generation – Hans und Rudolf, später auch Max und Kurt Nussbaum – die Firma mit inzwischen über 300 Angestellten.

KONZENTRATION AUF ARMATUREN UND INSTALLATIONSSYSTEME

Nachdem die R. Nussbaum AG lange Zeit alle möglichen Kundenaufträge auch in Kleinserien ausführte, konzentrierte sich Nussbaum Ende der 1960er-Jahre auf das traditionell starke Segment der Gebäude-, Industrie- und Laborarmaturen. Das Unternehmen gedieh und vergrösserte seine Infrastruktur.

Nussbaum verlegte seine Giesserei nach Trimbach, bezog das Grosslager in Wangen bei Olten und eröffnete weitere Filialen in der Schweiz. Selbstentwickelte Installationssysteme stärkten die Position als Marktführer und vervielfachten den Umsatz.

4 Generation Nussbaum

DIE VIERTE FAMILIENGENERATION

Ende 2002 übernahm die vierte Generation mit Dr. Roy Nussbaum und Urs Nussbaum die operative Gesamtverantwortung als Delegierte des Verwaltungsrates. Auch unter der neuen Führung wurde das erfolgreiche Unternehmen laufend weiterentwickelt: So konnte 2004 ein automatisiertes Zentrallager, 2009 ein neues Produktionswerk und 2011 das Kundenhaus Optinauta in Trimbach bei Olten in Betrieb genommen werden.

 

Andreas Nussbaum: Mitglied GL, Leiter Produktion

Dr. Roy Nussbaum: Vorsitz GL, Del. VR

Urs Nussbaum: Vorsitz GL, Del. VR

Michael Nussbaum: Mitglied Kader, Projektleiter Produktion

Filialnetz

AUSBAU DES FILIALNETZES

Die Firma Nussbaum eröffnete zudem weitere Filialen: 2008 Gwatt-Thun, 2009 Steinhausen/Zug, 2011 Buchs (SG), 2012 Sion, 2014 Winterthur und 2017 Givisiez (FR). Dadurch unterstreicht Nussbaum ihre Philosophie des direkten Kundenkontakts und ihre Unabhängigkeit.

AUSBLICK

2017 wurde eine Wachstumsstrategie eingeleitet. Das Kerngebiet wurde um den Teilmarkt Heizungstechnik erweitert. Den drei grossen Brachentrends «Energieeffizienz», «Gebäudeautomation» und «Objektspezifische Leistungen» folgend, wurden und werden laufend neue Produkte und Services eingeführt, welche die bestehende Gesamtleistung ideal ergänzen und erweitern. 

Weitere Informationen