Schnellerfassung

Energie sparen ist kein «Hoselupf»

Beim Umbau eines ehemaligen Schulhauses vertraut Kilian Wenger, Schwingerkönig 2010, auf Therm-Control von Nussbaum. Die präzise Einzelraumregelung senkt den Energiebezug der Heizung, bietet den Mietparteien Komfort und Behaglichkeit und schont erst noch das Portemonnaie.

Text: Michael Staub; Fotos: Stefano Schröter

Das Schulhaus Horboden wurde 1938 erbaut und stand über 70 Jahre in Betrieb. Auch Kilian Wenger, Schwingerkönig 2010, besuchte hier den Kindergarten und den Turnunterricht. Seit 2012 sind die dezentralen Schulgemeinden im Diemtigtal aufgehoben, und die acht Dorfschulhäuser wurden für eine neue Nutzung frei. 2017 hatte Kilian Wenger die Möglichkeit, das Gebäude von der Gemeinde Diemtigen zu erwerben.

Zufriedene Familien

Der gelernte Zimmermann EFZ und Vater von zwei Kindern hat eine klare Vision: «Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um hier im Diemtigtal ein paar schöne Familienwohnungen mit einem hohen Ausbaustandard zu schaffen.» Vier Wohnungen sind bereits bezogen, zwei weitere befinden sich derzeit im Bau. Die Fussbodenheizung in allen sechs Einheiten wird mit Therm-Control von Nussbaum geregelt. Die Einzelraumregelung steuert jeden Heizkreis einzeln an und bringt die Temperatur exakt auf das gewünschte Niveau. Im Gegensatz zu klassischen Raumthermostate kommt es zu keinem Überschiessen der Temperatur.

Neben dem Komfortgewinn bringt Therm-Control auch eine beachtliche Energieeinsparung. Dank der präzisen Messtechnik und dem intelligenten, selbstlernenden Algorithmus reduziert das System den Energiebezug der Fussbodenheizung gegenüber einer klassischen Thermostatensteuerung um bis zu 20 Prozent. Diese Einsparung wurde mit einer Performance-Analyse der HSLU bestätigt. Als er von Therm-Control gehört habe, sei er sogleich überzeugt gewesen, meint Kilian Wenger.

Persönliche Empfehlung

Die Anregung kam von Adrian Schmid, Mitinhaber Energieschmiede GmbH und zuständiger Sanitär- und Heizungsplaner. «In unserem Dreifamilienhaus haben wir das System vor zwei Jahren eingebaut. Die Vorteile haben mich schnell überzeugt: Wir müssen weniger heizen, und die Nachbarn mit der Ferienwohnung können ihre Heizung starten, wenn sie in Basel abfahren», berichtet Adrian Schmid. Das System von Nussbaum überzeugt auch Franz Wiedmer. Er ist Inhaber der Wiedermer Haustechnik GmbH und übernahm die Installation vor Ort: «Wir kannten das System bereits von einem anderen Projekt. Der Einbau ist vergleichbar mit einem konventionellen System, und die einzelnen Raumthermostaten können wir zügig und drahtlos zuordnen.»

Komfortabel ist Therm-Control auch für die Mieterinnen und Mieter im umgebauten Schulhaus. «Wir messen mit dem System den Vor- und Rücklauf jedes Heizkreises einzeln. Deshalb können wir mit der Dynamik äusserer Einflüsse sehr gut umgehen», erläutert Roland Messerli, zuständiger Mitarbeiter Verkauf Aussendienst bei Nussbaum. Wenn zum Beispiel die Sonne ins Zimmer scheint, wird dieser solare Ertrag sofort registriert und die Heizleistung entsprechend verringert. So geniessen die Mieterinnen und Mieter stabile Raumtemperaturen und eine hohe Behaglichkeit. Obwohl die insgesamt sechs Wohnungen etappenweise angeschlossen wurden, handelt es sich beim Schulhaus um ein durchschnittliches Mehrfamilienhaus. «Wir bekommen immer eine objektspezifische Lösung hin, unabhängig davon, wie kompliziert die Baustelle ist», meint Roland Messerli. Wie das Beispiel zeigt, lassen sich Energiesparen und Komfort durchaus vereinbaren – ganz ohne «Hoselupf».

Kilian Wenger, Schwingerkönig 2010, ist Eigentümer des früheren Schulhauses Horboden in der Gemeinde Oey-Diemtigen (BE). Er hat je eine Lehre als Metzger EFZ sowie als Zimmermann EFZ absolviert und befindet sich derzeit in der Weiterbildung zum Technischen Kaufmann. Das Schwingen bleibt für Kilian Wenger wichtig: Nach wie vor trainiert er jede Woche und nimmt regelmässig an Schwingwettkämpfen teil.

Das Objekt auf einen Blick

Ehemaliges Dorfschulhaus Horboden, Gemeinde Oey-Diemtigen, BE.

Baujahr 1938, Sanierung 1. Etappe 2012, Sanierung 2. Etappe 2023/2024

Am Bau Beteiligte