Top
Schnellerfassung

Bereits 1998 führte Nussbaum ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 ein. Damit verpflichtete sich das Unternehmen als erster europäischer Armaturenhersteller zur regelmässigen Prozessanalyse bezüglich Umweltaspekten. Seither sucht Nussbaum hartnäckig und mit Erfolg nach weiteren Möglichkeiten, um die Umwelteinflüsse seiner Geschäftstätigkeit zu reduzieren. Seit 2007 werden Vereinbarungen mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) abgeschlossen. Verglichen mit dem Referenzjahr 1990 konnte der CO2-Ausstoss um rund 65 Prozent reduziert werden.

Mit der Nutzung von Grundwasser als Energieträger sowie der Nutzung der Prozesswärme kann Nussbaum schon heute einen Teil der benötigten Wärme aus nicht fossilen Quellen beziehen. Zu den Highlights der bisherigen Optimierungsmassnahmen gehören:

Beleuchtungsersatz

2013 wurden die 700 Neon-Fluoreszenzröhren der Giesserei durch moderne LED-Flutlichter ersetzt. 2014 folgte der Beleuchtungsersatz an unserem Hauptsitz.

Motorenersatz

2014 wurde der Lüftungsmotor für die Abluftanlage der Giessereiöfen durch ein neues Modell ersetzt. Die jährliche Energieeinsparung beträgt rund 29'000 Kilowattstunden. 2020 wurde der Ventilator des Zinkoxid-Staubabscheiders mit einem FU (Frequenzumrichter) versehen, was eine jährliche Einsparung von rund 112'000 kWh bewirkt.

Bilder für Webseite Fernwärmenetz und Photovoltaikanalage

Ausbau Fernwärmenetz

Seit längerem werden zwei Wohnblöcke in Trimbach mit einem Teil der Abwärme der Nussbaum Giesserei beheizt. Nun konnten zwei weitere Liegenschaften an das bestehende Netz angeschlossen werden. Die benachbarten Gebäude an der Industriestrasse 7 und 9 beherbergen verschiedene Nutzer aus dem Industrie- und Gewerbebereich. Die zwei Gebäude liegen auf benachbarten Parzellen, was die Netzerweiterung einfach und effizient machte. Der thermische Jahresbedarf für beide Gebäude zusammen beträgt rund 1’200 Megawattstunden. Diese Leistung kann nun seit dem Herbst 2022 mit der Abwärme abgedeckt werden, und die alten Öl- respektive Gaskessel wurden ausser Betrieb genommen.

Bild Photovoltaikanalage Trimbach

PhotovoltaikanlageN

Die Nussbaum Giesserei benötigt grosse Mengen von Strom. Bisher wurde die Elektrizität vollständig vom Netzbetreiber bezogen. Mit der 2022 fertiggestellten Photovoltaikanlage ist die Giesserei nicht mehr nur Stromverbraucher, sondern auch Stromproduzent. Auf einer Dachfläche wurde eine PV-Anlage mit einer Leistung von 100 kWp installiert. Die gesamte Modulfläche beträgt 550 Quadratmeter. Der Solarstrom wird zu 100 Prozent direkt in der Giesserei verbraucht. Die Amortisation der Anlage, welche voraussichtlich mindestens 20 Jahre in Betrieb ist, wird bereits nach sieben Jahren erreicht.

PV Anlage Armaturenfabrik

Neues Solarkraftwerk bei Nussbaum

Zur Nussbaum Umweltpolitik gehören nicht nur Regionalität und Kreislaufwirtschaft, sondern auch eine möglichst effiziente Energienutzung und -gewinnung. Als Ergänzung der bestehenden PV-Anlage auf unserer Giesserei konnten wir ein weiteres Solarkraftwerk in Betrieb nehmen. Es befindet sich auf der Nussbaum Armaturenfabrik in Trimbach und bringt eine Leistung von 440 kWp. Den grössten Teil des erzeugten Stroms nutzen wir selbst, Überschüsse werden ins Netz eingespiesen. Damit leisten wir auch einen Beitrag zu mehr Solarstrom in unserer Region.

Im Jahr 2022 ersetzte Nussbaum Giesserei einen ihrer Druckluftkompressoren durch ein neues, effizienteres Modell. Im März 2022 installierte Nussbaum zudem eine neue Steuerung für die Infrastruktur der Giesserei. In Zusammenhang mit diesen Massnahmen wurden die Zonenventile des Druckluftnetzes und die Beleuchtung an diese Infrastruktur-Steuerung angeschlossen. Dadurch ist es nun möglich, die Anlagen gezielt nach Bedarf zu betreiben. Diese drei Massnahmen führen zu einer jährlichen Einsparung von rund 50'000 kWh.

Die Armaturenherstellung ist sehr energie- und materialintensiv. Deshalb arbeitet Nussbaum laufend an der Weiterentwicklung von Materialkreisläufen. So ist etwa die Umstellung auf einen innovativen, bleifreien Rotguss weit fortgeschritten.

Die «Swiss Made»-Produkte von Nussbaum werden zu 90 Prozent in der Schweiz vertrieben. Das sorgt für kurze Lieferketten auch in ausserordentlichen Lagen. Kurze Transportwege und eine verlässliche Logistik vereinfachen den Alltag und belasten zudem die Umwelt deutlich weniger als lange überregionale oder gar globale Lieferketten.

Der Schutz wertvoller Ressourcen wird auch bei den Systemen von Nussbaum zu Ende gedacht. So hilft Nussbaum Therm-Control, den Energiebezug der Bodenheizung zu senken, und Easy-Matic für öffentliche Brunnen verringert den Trinkwasserverbrauch deutlich.